Z5b Heidelberg Bahnstadt

CISPA Insitut Saarbrücken
März 12, 2018

Z5b Heidelberg Bahnstadt

In Bahnstadt in Heidelberg wurde ein Stadtteil mit internationalem Modellcharakter gebaut. Es handelt sich um eines der größten Stadtentwicklungsprojekte.
Hier wurden alle Zwischenwände mit Gipskartonständerwänden hergestellt. Ebenso wurden die Vorsatzschalen, dieVersorgungs- und Brandschutzschächte mit F-90 Anforderung, im Trockenbau ausgeführt. Nach Planvorlage vom Architekten wurde bei zwei Durchfahrten eine aufwendige Gipsdecke in Form von trapezförmigen Formteilen, die speziell für den Außenbereich geeignet sind, hergestellt. Für die Montage wurden eigene Schablonen angefertigt um den Verlauf der Decke herzustellen. Im Anschluss wurden diese mit Glasroc-H-Platten beplankt und mit einer speziellen Spachtelmasse überzogen. Auch die Unterkonstruktion wurde speziell in einer C-3 Beschichtung montiert.
 
 

Für die Tiefgarage wurde Material der Firma Abakus verbaut. 2700 qm Garagendämmplatten Abakus white light und 1600 qm Holzwolldämmplatten für die Unterzüge und die Außenwände.

Ebenso wurden bei den Fluchttreppenhäusern Brandwände von der Firma Rigips eingebaut. In allen Technikzentralen auf dem Dach wurden F-90 Decken von der Firma Rigips verbaut.